Ihr Verkaufsberater

Uwe Kleinschmidt


07243 / 5790 - 30

Auto Krasser

Standort Karlsruhe

Pforzheimer Str. 78-104
76275 Ettlingen
Tel. 0 72 43-57 90-0

 

Standort Rheinlandpfalz

Münchener Str. 3
76756 Germersheim
Tel. 0 72 74-7 02 40

Dacia Lodgy

 

Rumänische Marke präsentiert neuen Hochdachkombi


 

Dacia präsentiert genügsamen Familienfreund Dokker


 

Mit dem neuen Dokker erweitert Dacia seine Produktpalette um einen vielseitigen Hochdachkombi für Familie, Freizeit und Beruf. Der Fünfsitzer kombiniert beispielhafte Innenraum­variabilität, exzellentes Platzangebot und wirtschaftliche Motoren mit markentypischen Tugenden wie hoher Zuver­lässigkeit, geringen Betriebskosten, stabilem Werterhalt und heraus­ragendem Preis-Leistungs-Verhältnis. Der Dokker ist in Deutschland ab November zum Einstiegspreis ab 8.990 Euro erhältlich. Damit ist er das günstigste Fahrzeug seiner Klasse. Auch beim Kofferraumvolumen ist der Dokker mit 800 Litern führend im Hochdachkombi-Segment. Für den geräumigen Hochdachkombi stehen zum Marktstart ein Benzin­aggregat und zwei sparsame Dieselmotoren zur Verfügung. Zum serienmäßigen Sicherheitspaket gehören Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie das Elektronische Stabilitätsprogramm ESP®.

 

 

 

Die Länge von 4,36 Metern bildet zusammen mit dem üppig dimensionierten Radstand von 2,81 Metern und der Höhe von
1,81 Metern die Basis für das Top-Raumangebot des Dokker. Die großzügigen Abmessungen garantieren zusammen mit den steilen Seitenwänden und dem senkrechten Heckabschluss Innenraum­maße, die einer größeren Wagenklasse entsprechen.

 


Größter Kofferraum seiner Klasse


Mit 800 Litern nach VDA-Norm bietet der Hochdachkombi den größten Kofferraum seiner Klasse. Auch die Ladelänge von
1,164 Metern ist Rekordmaß im Segment. Durch Umlegen der Rücksitzbank steigt das Gepäckraumvolumen des Hochdach­kombis auf bis zu 3.000 Liter bei einer Ladelänge von 1,57 Metern. Die Kofferraumbreite zwischen den Radkästen beträgt 1,13 Meter (1,17 m für das Ausstattungsniveau Ambiance). Dies erlaubt in dem vielseitigen Pkw-Modell bei umgelegter Rücksitzbank sogar den Transport von Europaletten in Längsrichtung. Die Ladekante von 57 Zentimetern und die zusammen 1,082 bis 1,189 Meter breiten asymmetrischen Hecktüren ersparen außerdem Kraftakte beim Verstauen von schwerem und sperrigem Transportgut.

 


Top-Raumangebot auf allen Plätzen


Auch das Platzangebot für die Passagiere bewegt sich auf hohem Niveau. Die Kopffreiheit beträgt vorne 1,037 Meter und hinten 1,065 Meter. Die Ellbogenfreiheit liegt bei 1,52 Metern vorne und
1,60 Metern hinten. Auch die Kniefreiheit in der zweiten Reihe von 17,7 Zenti­metern ermöglicht bequemes Reisen auf langen Strecken. Die serienmäßigen hinteren Schiebetüren (rechte Fahrzeugseite: Basisausstattung Dokker; links und rechts: Ambiance und Lauréate) ermöglichen komfortablen Zugang zum Fond. Sie öffnen 70,3 Zentimeter weit, was Bestwert in der Hochdachkombi-Klasse ist.

Die Sitzbank in der zweiten Reihe verfügt im Basismodell über die komplett umklapp­bare Rückenlehne. Im Dokker Ambiance und Lauréate ist die Lehne im Verhältnis 1/3 : 2/3 getrennt umlegbar. Zusätzlich kann die Rückbank senkrecht gegen die Vordersitze geklappt werden.

Der Dokker überzeugt außerdem durch vorbildliche Ergonomie und ein durchdachtes Ablagekonzept, das ihn als Multifunktions­mobil für Familien qualifiziert. Je nach Ausstattung stehen im Innenraum bis zu 46,3 Liter für Kleinteile, Trinkflaschen und Papiere zur Verfügung.

 


Bewährte Triebwerke mit niedrigem Verbrauch


Die Motorenauswahl besteht zum Marktstart aus einem 1,6-Liter-Benziner und zwei Common-Rail-Turbodieseln mit jeweils 1,5 Liter Hubraum.

Der millionenfach bewährte Benziner 1.6 MPI 85 mit 61 kW/83 PS bietet mit 7,5 Liter Superbenzin pro 100 Kilo­meter einen niedrigen Verbrauch (175 g CO2/km)[1]. Die Dieselvarianten Dokker dCi 75 eco2 mit 55 kW/75 PS und Dokker dCi 90 eco2 mit 66 kW/90 PS überzeugen mit vorbildlicher Umweltverträglichkeit: Der kombi­nierte Verbrauch liegt bei jeweils 4,5 Liter Kraftstoff pro
100 Kilometer (118 g CO2/km).

Ab Anfang 2013 komplettiert der hochmoderne 1,2-Liter-Turbobenziner TCe 115 mit 85 kW/115 PS die Motorenpalette.

Die niedrigen Verbrauchswerte sind auch ein Ergebnis des geringen Fahrzeuggewichts von 1.165 bis 1.280 Kilogramm.

 


Praxisgerechte aktive und passive Sicherheit


Serienmäßige Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer sowie Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf allen fünf Plätzen mit Gurtkraft­begrenzern vorn sorgen im Dokker im Verbund mit der steifen, schützenden Fahrgastzelle für praxisgerechte passive Sicherheit. Besonders familienfreundlich: Alle drei Plätze der zweiten Reihe sind mit dem Isofix-Befestigungssystem für Kindersitze ausgestattet.

Das aktive Sicherheitspaket für das Dacia Modell umfasst das serienmäßige Elektronische Stabilitätsprogramm ESP® mit Untersteuerungskontrolle und Antriebsschlupfregelung (ASR). In kritischen Situationen unterstützt außerdem das serienmäßige Bosch 8.1-Antiblockier­system den Fahrer. Die elektronische Bremskraftverteilung (EBV) trägt dazu bei, das Verzögerungs­potenzial der Hinterachse bestmöglich auszunutzen. Weiterhin verfügt der Dacia Dokker ab Werk über den elektronischen Bremsassistenten.



Günstiges Multimedia-Navigationssystem


Die Liste der Komfortoptionen für den Dokker umfasst Details wie den Geschwindigkeitsbegrenzer und die Einparkhilfe hinten (Optionen für Lauréate). Darüber hinaus bietet Dacia für den Hochdachkombi das integrierte Multimedia-System Media-Nav zum Preis von 430 Euro an (Option für Lauréate). Neben einer Audioanlage, der Bluetooth®-Schnittstelle sowie USB- und Klinken-Anschluss zum Anschließen externer Audioträger umfasst das Media-Nav ein Navigations­system mit 7-Zoll-(18-cm-)Touch­screen-Monitor. Die Navigation lässt sich in 2-D-Grafik oder dreidimensional („Birdview“) darstellen. Mit dem Touchscreen-Monitor oder per Lenkradfern­bedienung können außerdem Audioträger wie zum Beispiel ein Smartphone oder iPod®, die mit dem Gerät verbunden sind, komfortabel gesteuert werden.



Top bei Zuverlässigkeit und Robustheit


Wie auf alle Modelle der Marke gewährt Dacia auf den Dokker eine Garantie von drei Jahren bis maximal 100.000 Kilometer. Hinzu kommen eine zweijährige Lackgarantie und eine Karosseriegarantie von sechs Jahren gegen Durchrostung. Dies verleiht dem Kunden Sicherheit und belegt den hohen Qualitätsstandard der Dacia Fahrzeuge.

Neben zeitgemäß niedrigen Verbrauchswerten sorgen lange Inspektionsintervalle für geringe Betriebskosten. So sind der Ölwechsel sowie der Austausch von Öl- und Kraftstofffilter alle 20.000 Kilometer oder einmal pro Jahr fällig. Abhängig von der Fahrweise kann bei den Dieselvarianten das Oil Control System in Ausnahmefällen zu einem vorgezogenen Ölwechsel auffordern.



[1] Alle Verbrauchsangaben entsprechen dem Gesamtwert nach
VO (EG) 715/2007.

 

 

 

 






Super
1.6 MPI 85

Super
TCe 115

Diesel
dCi 75

Diesel
dCi 90

Allgemeine Daten
Wendekreis innen (in Meter)
11,1
11,1
11,1
11,1
Gemischbildung
Multipoint-
Einspritzung

Multipoint-
Einspritzung

Common-Rail-
Direkteinspr.

Common-Rail-
Direkteinspr.
Antriebsart
Frontantrieb
Frontantrieb
Frontantrieb
Frontantrieb
Vorderachse
McPherson Achse mit unteren Querlenkern und Querstabilisator
Hinterachse
Verbundlenker Achse mit Schraubenfedern
Kofferraum (min. / max. in Liter)**
800
800
800
800
Kraftstofftank (in Liter)
50
50
50
50
Bremssystem vorne/hinten
ABS mit EBV
ABS mit EBV
ABS mit EBV
ABS mit EBV

Motor
Kraftstoffart
Super (95 Oktan)
Super (95 Oktan)
Diesel
Diesel
Getriebe
5-Gang Schaltgetriebe
5-Gang Schaltgetriebe
5-Gang Schaltgetriebe
5-Gang Schaltgetriebe
Hubraum (cm3)
1.598
1.197
1.461
1.461
Max. Leistung (kW/PS bei U/min)
61/83 bei 5.000
85/115 bei 4.500
55/75 bei 4.000
66/90 bei 3.750
Max. Drehm. (Nm bei U/min)
134 bei 2.800
190 bei 2.000
180 bei 1.750
200 bei 1.750
Höchstgeschwindigkeit (km/h)
159
179
150
162
Beschleunigung (0-100 km/h in s)
14,3
10,7
15,9
13,9
Verbrauch innerorts / außerorts / kombiniert (l/100 km)*
9,9 / 6,2 / 7,5
7,5 / 5,2 / 6,2
5,2 / 4,1 / 4,5
5,2 / 4,1 / 4,5
CO2-Emission kombiniert g/km*
175
140
118
118
Rußpartikelfilter


Serie
Serie
Schadstoffarm nach Abgasnorm
Euro 5
Euro 5
Euro 5
Euro 5
Leergewicht (kg / Minimalgewicht inkl. Füllmengen und 75-kg-Fahrer)
1.165
1.280
1.280
1.280
Zulässiges Gesamtgewicht (kg)
1.768
1.823
1.818
1.854
Zulässige Anhängelast (kg) gebremst 12 % / ungebremst
1.200 / 580
1.200 / 640
1.200 / 640
1.200 / 640
Zulässiges Gesamtzuggewicht (kg)
2.968
3.023
3.018
3.054
Stützlast / Dachlast (kg)
75 / 80
75 / 80
75 / 80
75 / 80
Serienbereifung
185/65 R 15
185/65 R 15
185/65 R 15
185/65 R 15
Wartungsdiagnose
Nutzungsabhängig, maximal alle 20.000 km oder einmal im Jahr (Oil Control System für Diesel-Versionen)

(Maße in mm)

A Radstand 2.810
B Gesamtlänge 4.363
C Überhang vorn 822
D Überhang hinten 731
E Spurbreite vorn 1.492
F Spurbreite hinten 1.478
G Bodenfreiheit beladen [unbeladen] 190 [153]
H Höhe, unbeladen [mit Dachreling] 1.814 [1.852]
H1 Ladekante 570
H2 Höhe der Hecktüre 1.094
K Kniefreiheit 2. Sitzreihe 177
L1 Gesamtbreite ohne Außenspiegel 1.751
L2 Gesamtbreite mit Außenspiegeln 2.004

L3 Innenbreite zwischen den Radkästen
[Ambiance]
1.170
[1.130]

L4 Innenbreite 1.372
M1 Kopffreiheit 1. Sitzreihe 1.037
M2 Kopffreiheit 2. Sitzreihe 1.065
M3 Ellbogenfreiheit 1. Sitzreihe 1.401
M4 Ellbogenfreiheit 2. Sitzreihe 1.458
N1 Breite der Hecktüre max. 1.189
N2 Breite der Hecktuüre min. 1.082
X1 Breite der Schiebetüre 703
X2 Höhe der Schiebetüre 1.046
Y1 Ladelänge hinter 2. Sitzreihe 1.164
Y2 Ladelänge bei umgeklappter 2. Sitzreihe 1.570
Z Höhe unter Kofferraumabedeckung 588

TCe: Turbo Control Efficiency
* Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt. Die Werte dienen allein Vergleichszwecken und beziehen sich weder auf ein einzelnes konkretes Fahrzeug noch sind sie Bestandteil des Angebots. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch und die CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei allen Renault Partnern und bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Der Leitfaden steht außerdem als Download zur Verfügung.
** Messung nach ISO 3832 mit Quadern von 200x100x50 mm Kantenlänge